Stöckchen

Mittwoch, 16. Mai 2012

Hallöchen zusammen!

Wenn Awards die Runde machen, und das scheint gerade wieder der Fall zu sein, warten die altbekannten Stöckchen nicht lange auf sich. Und so ist es auch. Sabine hat mich beworfen - Gott sei Dank nichts getroffen - und so werde ich mich mal dran begeben, alles auszufüllen : )

1. Hast du eine(n) Lieblingsautor(in), von der(dem) du jedes Buch schon vor dem Erscheinungsdatum bestellst?
Komischerweise habe ich bisher noch nie ein Buch vorbestellt. Wenn ich es aber machen würde, dann wäre es wahrscheinlich Amber Kizer, J.R.R. Tolkien - sofern er noch schreiben würde.

2. Hattest du schon mal wegen eines Romans Albträume?
Bisher nicht : )
 
3. Sei mal ehrlich: Wie viele Bücher stehen auf deiner Wunschliste?
Ohje... Also, den Wunschzettel den man in dem Amazon-Widget auf bookaholic sehen kann, ist recht klein. Aber mein imaginärer Wunschzettel geht ins unermessliche. Wenn ich mit festen Buchkaufvorsatz in eine Buchhandlung gehe oder bei amazon shoppe, dann stöber ich natürlich. Schreibe mir dann die Titel auf und habe hier ein kleines Notizheftchen. Habe gerade mal nachgelesen und dort stehen 211 Bücher. Aber nicht wirklich aktuell. Denke, dass es aber wirklich sehr, sehr, sehr, sehr viele Bücher sind :D

4. Hast du irgendwelche Macken, die mit dem Thema Lesen oder Lesestoff zu tun haben?
Hm... Macke... Denke, dass jeder so seine Macken hat. Ich kann zum Beispiel kein Buch mit Schutzumschlag lesen. Ich hätte zu viel Bedenken, dass der Umschlag einreißen könnte. Sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein : )
 
5. Was bedeutet Lesen für dich?
Das würden viele weitere lesebegeisterte Menschen antworten: Abschalten, entspannen, in eine andere Welt abtauchen. Lesen ist sozusagen meine Oase. Ich entspanne vollkommen, kann mir etwas Zeit für mich nehmen und tanke Kraft. Nebenbei entdecke ich tolle Geschichten.

6. Magst du lieber BÜCHERSERIEN oder EINZELBÜCHER, die in sich abgeschlossen sind?
Das kommt drauf an. Es gibt Buchreihen, da denke ich mir: "Ein Teil hätte es auch getan." und bei Einzelbüchern wünschte ich mir, dass die Geschichte weitergeht. Generell sage ich: Einzelbücher sagen mir etwas mehr zu. Besonders jetzt, wo so unglaublich viele Buchreihen gestartet sind oder mittendrin sind. Aber wie gesagt, das kann man nicht im Vorfeld sagen.

7. Gibt es ein Buchgenre, das dich überhaupt nicht anspricht?
Krimi. Bisher habe ich ein paar gelesen, sei es von Nele Neuhaus und Co. - ich habe da irgendwie kein Gefallen gefunden.

8. Findest du auch, dass Romanverfilmungen (in den meisten Fällen) nicht an die Buchvorlage heranreichen?
Ganz ehrlich: Das kann ich gar nicht beurteilen. Ich habe Tintenherz nicht gelesen und den Film nicht gesehen (Obwohl ich Brandon Frasier liebe). Twillight nicht gelesen und nur den ersten Teil gesehen. Den Film fand ich okay, aber es war jetzt nicht getreu dem Motto: "BOAH, Edward ist soooo süß und schau dir den... öhm... ahja Jacob an!" Im Grunde genommen kann ich es nur bei "Herr der Ringe" beurteilen. Und da finde ich, dass Tolkien Bücher geschrieben hat, die so unglaublich sind, dass man sie nicht in Worte fassen kann. Dieser Mensch hat nicht nur eine neue Welt, sondern auch Sprache erfunden und es ist einfach großartig! Jedenfalls fand ich, dass Peter Jackson einen sehr, sehr guten Job gemacht hat, als er die drei Teile verfilmt hat. Sagen wir es so: Ich habe bei den Bücher und beim Film, gelacht und geweint. Sagt mir, dass Autor und Regisseur sehr gute Arbeit geleistet haben.

9. Wie pfleglich behandeltst du deine Bücher? Machen dir Knicke im Buchrücken etc. etwas aus?
Hm... Ich hätte gerade beinahe geschrieben, dass meine Bücher mir nicht heilig sind, ich sie aber pfleglich behandel. Wenn ich aber nun daran denke, dass ich ab und an die Bücher im Regal streichel und erstmal dran rieche oder stinkig werde, wenn mein Freund was auf die Bücher legt (braucht auch nur ein Blatt Papier zu sein). Also, dann würde ich behaupten: Doch, sie sind im Hause bookaholic heilig und werden sehr pfleglich behandelt :D Buchknicke versuche ich bei Taschenbüchern immer zu vermeiden. Aber das passiert nicht immer.

10. Hast du eine Lieblings-Buchserie, die möglichst lange weiter gehen soll?
Hier stehen ein paar Teile der House of Night - Reihe von P.C. Cast und soweit ich weiß, ist erstmal kein Ende in Sicht. Zumindest weiß ich nicht, wann die Reihe beendet wird. 
 
11. Welche 3 Bücher möchtest du unbedingt im Jahr 2012 lesen?

Das Stöckchen werde ich nicht weitergeben. Viele haben die Meinung - genau wie bei Awards und die teile ich - Awards und Stöckchen zu erhalten ist nett gemeint, aber ausfüllen bzw. weitergeben wird man es nicht oder selten. Daher: Wer sich dieses Stöckchen mitnehmen möchte - Greift zu! :)

Liebe Grüße!
Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar! :)

 
Design by Mira Dilemma.